Wer einen langen Atem hat, kommt nicht nur weit im Leben, sondern steht tief im eigenen Potential. Dabei geht es nicht so sehr ums Einatmen, sondern ums Ausatmen (Luft ablassen). Wie lässt Du Deine Luft ab? Holst Du schnell Luft, obwohl Du noch gute Vorräte im Erdgeschoss oder gar im Keller Deines Stimmhauses hast? Es gibt viele Atemtechniken, die mir mehr LUFT in meinem Leben GEBEN und damit auch mehr FREIRAUM. Bevor Du 1111 verschiedene Atemtechniken lernst. Hier mein ultimativer Tipp für Dich:

Probiere die nächsten Tage min. 5/Tag doppelt so lang auszuatmen, wie einzuatmen. Probiere doch mal 4sec auszuatmen und erst dann einzuatmen (2sec).

Dadurch wirkt Dein Sprechton sofort souveräner, überzeugender, gelassener. Ganz im Gegensatz zu schnellem, erneuten Luftholen. Bei schnellem Luftholen und keinem „doppelten Ausatmen“ wird die Stimme schnell höher, schneller und druckvoller. Dabei fallen die wichtigen Worte leicht runter oder verfliegen einfach so.

Wenn Du kannst, mach doch mal eine Audio-Aufnahme mit „vorher“ und „nachher“. Der hörbare Unterschied ist ENORM – So kannst Du bereits mit nur wenig Aufwand einen riesigen Erfolg haben. Du wirst erstaunt sein, was da alles an neuem Ausdruck in Dir schlummert!!

Viel Spaß dabei!!

Hier noch ein kleines Geschenk für Dich: der erste Schritt vom NEUgestimmt Programm, dem Audio-Training als E-Learning zusammen mit mir oder Selbstlernkurs