Was hat Mut denn mit Stimme am Hut?

Dass die Stimme je nach Stimmung anders klingt, ist ja sonnenklar. Also hat Stimme schon mal viel mit Stimmung zu tun. Doch was hat Mut mit Stimmung zu tun?

Ich durfte Vera Birkenbihl live in Basel erleben bei einem Gabal-Symposium vor ca. 20 Jahren. Sie öffnete mir damals diesen meinen Weg und sagte in ihrer direkten Art, dass Mut vom angelsächsischen „in the mood“ abgeleitet wird. Einfach gesagt: bei Mut geht es um die Frage, wie ich mich in die Gemütsverfassung versetzen kann, um dieses eine Problem oder diese andere Herausforderung anzugehen. Das war für mich DAS fehlende Bindeglied auf meiner Kette der Möglichkeiten.

Damals alleinerziehend, hatte ich viel Schulden meines Ex-Mannes bei der Bank, keine Ersparnisse, spürte, dass ich irgendwas mit Stimme machen wollte und wusste 9999 Dinge, die ich nicht mehr tun wollte. Dann fiel mir das Buch „The artist’s way“ von Julia Cameron in die Hände. Dieses wurde fortan mein Arbeitsbuch. Es fing an mit ausgiebigen „morning pages“ und sich jeder Woche, einer eigenen neuen Erfahrung stellen, die frau zuvor noch nie gemacht hatte. Schnell dauerten mir die Ergebnisse zu lange. Ich wollte schneller, tiefer, weiter kommen.

 

Da ich niemanden zum Reden hatte, meine kleinen Pflänzchen mir von niemanden zertreten lassen wollte, suchte ich aus allen möglichen Coaching-, Schauspiel-, Trainingsbereichen Methoden raus, die mich schnell weitertrugen und vor allen Dingen wenig Zeit beanspruchten. Denn davon hatte ich damals extrem wenig.

So hab ich aus dieser Erfahrung meine 28-Tage-NEUgestimmt Challenge entwickelt. 28 Tage erhältst Du jeden Tag eine 5-Minuten-Übung; mal ist es eine Audio-Datei, mal ein Video, mal ein Arbeitsblatt und ganz viel Bonus-Material.

Wenn Du Deinen Prozess gern mitschreiben möchtest, dann kann ich Dir die lebenslangen Lebenslieblingsbücher von der tollen Lederbildhauerin Karin Engelhardt empfehlen – [Lieblingsschreibbücher erhält frau hier]

  • Schritt für Schritt

    wie Du besser wirkst, besser ankommst und eine stete Souveränität auf Deiner Tonspur ist

  • mit nur 5min./Tag und zwei Coaching-Stunden

    ohne Dich verstellen zu müssen zu Deiner tiefsten Authenzität

  • ultraspannend

    Wenn du dein eigenes Stimm-Zuhause gefunden hast und deine Stimme nachhaltig gestärkt hast, verändern sich deine Gedanken und damit steht dir die Welt ganz neu offen

„zu einer Schnittblume kommt kein Schmetterling“ – das habe ich von Dir gelernt. Jetzt ist der Schmetterling zu mir gekommen. Dafür danke ich Dir!

Hätte ich gewußt, dass Du so gut bist, wäre ich viel früher zu Dir gekommen

Es ist alles aufgegangen, wie Sie es gesagt haben. Ich bin so froh, dass ich Sie getroffen habe.

Auf einerSkala von 1-10 bekommst Du eine 14